#39 // KW7 // 16.2.2023 // Bitcoin und Karneval

Bitcoin und Karneval haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Allerdings sind mir ein paar kleine Gemeinsamkeiten aufgefallen, die ich diese Woche kurz teilen wollte, um mich mit diesen kurzen Gedanken in die Feiertage zu verabschieden.

Block Height 776860Price 24.650 USD • Preis 23.000 EUR • WoW 8,8% • MVRV 1,2 • Market 🐻

// Today's Menu 📜

  • 🤡
  • 🤡
  • 🤡

// Starter 🍸

Kurzer Fake-Post heute 😉

Bitcoin und Karneval haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Allerdings sind mir ein paar kleine Gemeinsamkeiten aufgefallen, die ich diese Woche kurz teilen wollte, um mich mit diesen kurzen Gedanken in die Feiertage zu verabschieden.

Vor allem die im rheinischen Karneval bekannten Garden mit ihren Fantasieuniformen und Kamellekanonen sind historisch eine direkte Verspottung der französischen und preußischen Besatzer, also von übergriffigen und kontrollierenden Machthabern. Dieses Narrativ findet sich im Grundgedanken von Bitcoin sehr oft wieder. Der Staat an sich, Notenbanken und das Finanzsystem als Ganzes sind oft Ziele von Spott und Hohn in vielen Diskussionen, Artikeln und Memes.

Wo wir beim nächsten Punkt wären. Die zur Schau gestellten Karikaturen auf Prunk- und Motivwagen, die oft politisch geladenen Büttenreden und das Zurschaustellen von Clowns und Gardeoffizieren ist im Endeffekt nichts anderes, als die von Bitcoin-Twitter, Reddit, Nostr und Telegram-Gruppen bekannten Memes.

Auch spielen Clowns sowohl bei Bitcoin als auch im Karneval eine große Rolle. Wer für Bitcoiner die sogenannten Clowns sind, überlasse ich der eigenen Fantasie.

Ich wünsche allen eine frohe Karneval-, Fastnacht- und Fasching-Woche!


// Kamelle 🍭


Alaaf my Bitcoin 🧡

In diesem Sinne, 2... 1... Risiko!‌

Sven